Sie sind hier: Startseite » Boxen

Boxen

Boxen ist eine faszinierende Sportart. Lange vor dem Kampf beginnt das Kribbeln im Bauch. Kurz vor dem Kampf ist Aufwärmen angesagt: Der Körper wird mit Schlagserien auf Hochtouren gebracht. Mit dem Trainer wird ein letztes Mal die Taktik besprochen. Dann geht es hinaus in den Ring. Schon tausend Jahre vor der Zeitrechnung gab es Faustkämpfe. Das Boxen, das auch „ Fechten mit der Faust“ genannt wird ist überall auf der Welt verbreitet. Viele Kuriositäten im Boxen machen den Sport so beliebt.

Wie z.B. der längste Profiboxkampf der Geschichte am 6 . April 1893,der in New Orleans stattfand. Jack Burke und Andy Bowen standen sich 7 Stunden und 19 Minuten gegenüber, bis der Kampf unentschieden gewertet wurde.

Ringrichter KO
Köln, 7. Juni 1952- Der vielleicht spektakulärste K. o. der Box-Geschichte:
Nach dem Boxhieb von Peter Müller sackt der Ringrichter zusammen.
Nicht den Gegner haut Müller um - sondern den Ringrichter.Kampf um die Deutsche Meisterschaft im Mittelgewicht, Runde 8: Ringrichter Max Pippow spricht die 2. Verwarnung gegen Müller aus - da dreht der durch. Mit einem rechten Kinnhaken boxt er den Ringrichter um, prügelt wild um sich. Mehr aus Versehen trifft er dabei auch seinen Gegner: Hans Stretz, der zum Sieger erklärt wird. Der wilde Müller (Spitzname: "de Aap", das ist Kölsch und heißt "der Affe") wird lebenslang gesperrt. 1953 hebt ein Zivilgericht die Sperre auf, Müller steigt danach zu drei EM-Kämpfen in den Ring, verliert sie aber alle. 1992 stirbt Müller mit 65 an Herzversagen.

Auch in Memmingen hat Boxen eine Geschichte. Nach dem 2.Weltkrieg waren die Amerikaner in Memmingen und brachten den Sport ins Allgäu. Es gibt viele unterhaltsame Geschichten aus dieser Zeit. In den 50er und 60er Jahren hatte Memmingen eine erfolgreiche Boxstaffel.